About us

For more than 100 years, the name Bockwoldt has stood for quality and service in the special area of ​​the geared motor. Founded in 1914 by the engineer Carl Bockwoldt in Hamburg, the successful family business is now represented all over the world.

State-of-the-art manufacturing methods, e.g. CNC-controlled machines or a computer-controlled production stand ensure high-quality and, at the same time, low-cost geared motors. Individual customer wishes can be recorded and fulfilled promptly thanks to the 3-D CAD system.

That quality is not just an empty word with us, also shows our gem. DIN / EN / ISO certified quality assurance department. Already when all the parts are received, they are checked to ensure that only the best material is used for production. The ongoing production process is also constantly monitored. Before final delivery, each completed geared motor is tested for the electrical values, the output speed, the acoustic behavior and other characteristics, and all relevant data are recorded according to the control plan. A modern test field, specially developed by engineers from the home, guarantees that only faultless machines leave the factory.

Continuous development – documented and underpinned by e.g. Patent applications in the area of ​​gearbox construction or the electronic control of asynchronous motors ensure that the customer is provided with state-of-the-art transmission technology. As a member of the Forschungsvereinigung Antriebstechnik, we are closely connected to research and science, so that the latest technical achievements and technologies are always incorporated into the new development and the current geared motor program.

Über Uns

Seit über 100 Jahren steht der Name Bockwoldt für Qualität und Service auf dem Spezialgebiet des Getriebemotors. 1914 von dem Ingenieur Carl Bockwoldt in Hamburg gegründet, ist das erfolgreiche Familienun-ternehmen mittlerweile auf der ganzen Welt vertreten.

Modernste Fertigungsmethoden wie z.B. CNC-gesteuerte Maschinen oder ein EDV-kontrollierter Fertigungsstand sichern qualitativ hochwertige und dabei gleichzeitig preiswerte Getriebemotoren. Individuelle Kundenwünsche können dank 3-D CAD-Anlage zeitnah erfasst und erfüllt werden.

Dass Qualität bei uns nicht nur ein leeres Wort ist, zeigt auch unsere gem. DIN/EN/ISO zertifizierte Abteilung für Qualitätssicherung. Bereits beim Eingang aller Zulieferteile werden diese kontrolliert, damit sichergestellt ist, dass nur einwandfreies Material für die Produktion verwendet wird. Ebenso findet eine permanente Kontrolle des laufenden Fertigungsprozesses statt. Vor der Auslieferung wird abschließend jeder fertige Getriebemotor bezüglich der elektrischen Werte, der Abtriebsdrehzahl, des akustischen Verhaltens und weiterer Eigenschaften geprüft und alle relevanten Daten gemäß Kontrollplan erfasst. Ein modernes Prüffeld, speziell von Ingenieuren aus dem Hause entwickelt, garantiert, dass nur einwandfreie Maschinen das Werk verlassen.

Stetige Weiterentwicklung – dokumentiert und untermauert durch z.B. Patentanmeldungen im Bereich Getriebekonstruktion oder der elektronischen Regelung von Asynchronmotoren stellt sicher, dass den Kunden hochmoderne Getriebetechnik zur Verfügung steht. Als Mitglied der Forschungsvereinigung Antriebstechnik stehen wir in ständiger enger Verbindung zu Forschung und Wissenschaft, so dass stets die neuesten technischen Errungenschaften und Technologien in die Neuentwicklung und in das laufende Getriebemotorenprogramm einfließen.